LandLuft-Baukulturpreis an Stadt Haag verliehen

landluft_gruppeFür innovative und vorausschauende Baukultur wurde die Gemeinde Haag an der Technischen Universität in Wien ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Verein LandLuft, der Menschen Lust auf Gestaltung ihres Lebensraumes machen will. Gemeinsam mit dem Gemeindebund, will der Verein die besten Beispiele von Gemeinden zeigen, die ihre Bürger aktiv in städtebauliche Projekte miteinbezogen haben. Von insgesamt 24 Einreichungen war Haag eine von acht Gemeinden, die mit dem „LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009“ ausgezeichnet wurde. Eine große Ehre und auch Motivation, auch in Zukunft gemeinsam mit den Bürgern bewusste und vorausschauende Projekte entstehen zu lassen.

Langjähriger baukultureller Prozess ‚schwappte‘ auf Bürger über“

In der Begründung der Jury heißt es: „In Haag ist ein langjähriger baukultureller Prozess im Laufen, der zwar ursprünglich von privater Seite initiiert wurde, jedoch schon sehr früh auf die Bürger und Bürgerinnen des Ortes ‚übergeschwappt’ ist. Wesentlicher Meilenstein in diesem Zusammenhang ist der Bau der Tribüne für das Sommertheater am Hauptplatz des Ortes vor zehn Jahren. Aus einer Wettbewerbsentscheidung hervorgegangen, konnte durch geschicktes Vorgehen ein in der Planungsphase nicht unumstrittenes Projekt innerhalb kürzester Zeit verwirklicht werden.

Darauf folgte, ebenfalls auf Basis eines geladenen Wettbewerbes, die Neugestaltung des Hauptplatzes und des Ortszentrums. Auch die Erweiterung eines bestehenden Schulgebäudes bzw. der Neubau privater Wohnhäuser sind bereits von Qualitätsansprüchen in architektonischer Hinsicht getragen.“